1. Name des Moduls: |
Strategisches Management |
1a. Module name (english): |
strategic management |
2. Fachgebiet / Verantwortlich: |
Prof. Dr. Michael Dowling |
3. Inhalte des Moduls: |
In der Vorlesung werden folgende Hauptinhalte behandelt:
- Inhalte, Ziele und Grundprobleme des Strategischen Managements
- Instrumente der Umwelt- und Konkurrenzanalyse
- Instrumente der internen Unternehmensanalyse
- Strategieauswahl
- Strategieimplementierung
- Strategien in besonderen Branchen
Im Rahmen der Übung werden Case Studies bearbeitet, die auf die Vorlesungsinhalte abgestimmt sind. Hier erhalten die Studierenden die Möglichkeit, interaktiv das Erlernte zu diskutieren.
Ein weiteres wichtiges Element der Veranstaltung ist die schriftliche Fallstudienanalyse, um das in der Vorlesung erlernte Wissen anzuwenden, analytische Fähigkeiten zu trainieren sowie präzise zu formulieren. Von den Teilnehmern der Veranstaltung wird erwartet, drei schriftliche Fallbeschreibungen im Laufe des Semesters zu erstellen. Diese werden in Form eines Memorandums abgefasst und sollen folgende Teile enthalten:
- Einführung und Problemidentifikation
- Analyse
- Strategische Alternativen
- Empfehlungen, Implementierungen und Schlussfolgerung |
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: |
Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage grundsätzliche Konzepte und Techniken des Strategischen Managements zu verstehen.
Diese sollen dabei helfen, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen im Umfeld eines Unternehmens zu analysieren und Gründe für gute oder schlechte Leistungen eines Unternehmens zu verstehen. Vor dem Hintergrund langfristiger Unternehmensziele sollen sinnvolle, neue strategische Optionen für ein Unternehmen generiert, gewählt und schließlich implementiert werden.
Die entsprechenden strategischen Konzepte und Techniken wurden intensiv eingeübt und im Rahmen der Übung anhand von Fallstudien diskutiert und angewendet.
Ziel der Veranstaltung war es, die Probleme eines Unternehmens schnell zu erkennen und zu lösen. Die Studierenden sind in der Lage, relevante Faktoren schnell zu erkennen, analytische Schlussfolgerungen zu ziehen und passende Maßnahmen zu empfehlen, die auf einer fundierten Datenanalyse basieren.
Nach der Teilnahme am Kurs Strategisches Management werden Studierende die Unternehmensumwelt und Märkte sowie die Wettbewerbssituation strategisch analysieren können, um Chancen und Risiken für Unternehmen zu erkennen. Zudem sind die Studierenden in der Lage, Unternehmen und ihre Ressourcen zu analysieren, Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und sinnvolle Unternehmensziele aufzustellen. Zur Erreichung dieser Ziele haben Studierende geeignete Unternehmensstrategien entwickelt. |
5. Teilnahmevoraussetzungen: |
a) empfohlene Kenntnisse |
keine |
b) verpflichtende Nachweise |
keine |
6. Verwendbarkeit des Moduls: |
MSc BWL (PO2021), SPMG "Management und Führung"
MSc BWL (PO2021), SPMG "Industrielles Management"
MSc WInfo (PO2021), PMG "Grundlagen der Unternehmensführung" |
7. Angebotsturnus des Moduls: |
im Turnus Wintersemester |
8. Das Modul kann absolviert werden in: |
1 Semester |
9. Empfohlenes Fachsemester: |
|
10. ECTS |
6 |
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: |
Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS * 30 Stunden)
davon:
1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS)
2. Übungsaufgaben: 65 Std.
3. Nachbearbeitung: 20 Std.
4. Prüfungsvorbereitung: 35 Std. |