1. Name des Moduls: |
Qualitative Sozialforschung |
1a. Module name (english): |
Qualitative Research |
2. Fachgebiet / Verantwortlich: |
Prof. Dr. Thomas Steger |
3. Inhalte des Moduls: |
Diese Veranstaltung vermittelt den Studierenden einen alternativen Blick auf Wissenschaft und Forschung durch einen breit abgestützten und differenzierten Einstieg in die qualitative Sozialforschung. Vorlesung (d.h. die Vermittlung von konkreten Wissensinhalten, z.B. über die Grundprinzipien qualitativer Forschung, den Forschungsprozess oder die Forschungsinstrumente) und Übung (d.h. die Vertiefung und Anwendung neu erworbenen Wissens) gehen dabei fließend ineinander über. Integrativer Bestandteil der Veranstaltung ist zudem ein Reader mit Klassikern der qualitativen Sozialforschung ebenso wie mit unterstützenden Textbeispielen. |
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: |
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage die Grundlagen qualitativer Sozialforschung wiederzugeben und kritisch zu erörtern. Darüber hinaus können sie die Erhebungs- und Analysemethoden der qualitativen Sozialforschung differenziert betrachten und auf ausgewählte Problemstellungen von Management und Führung anwenden. |
5. Teilnahmevoraussetzungen: |
a) empfohlene Kenntnisse |
keine |
b) verpflichtende Nachweise |
keine |
6. Verwendbarkeit des Moduls: |
MSc BWL (PO2021), SPMG "Management und Führung"
MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation"
MSc WInfo (PO2021), PMG "Grundlagen der Unternehmensführung" |
7. Angebotsturnus des Moduls: |
im Turnus Wintersemester |
8. Das Modul kann absolviert werden in: |
1 Semester |
9. Empfohlenes Fachsemester: |
|
10. ECTS |
6 |
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: |
Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden)
davon:
1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS)
2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std. |