Modul BWL-MSc-IM-M03


1. Name des Moduls: Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt
1a. Module name (english): Management of products and services in the industrial goods market
2. Fachgebiet / Verantwortlich: Prof. Dr. Roland Helm
3. Inhalte des Moduls: - Grundlagen Industriegütermarketing - Grundlagen Leistungsgestaltung - Produkt- und Leistungsdimensionen - Leistungs- und angebotsprogrammpolitische Alternativen - Innovationsmanagement - Nutzen- und gewinnoptimale Produkt- und Preisgestaltung - Preis- und Konditionenpolitik - Geschäftstypenspezifische Unterschiede
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage: - Optionen der industriellen Leistungsgestaltung für B2B-Märkte zu bewerten und diese in ein nachfrageorientiertes Angebotsprogramm zu integrieren - Innovative Leistungen zu gestalten und zu bepreisen - Dienstleistungen in das Sachangebot zu integrieren - wesentliche Unterschiede in den Geschäftstypen des Industriegüterbereichs zu erkennen und darauf in Bezug auf das strategische Marketingmanagement zu reagieren Im Weiteren weisen die Studierenden nach Abschluss des Moduls die Fähigkeit nach, dass sie die für die Fallstudie erarbeitete methodische Vorgehensweise sowie die gewonnenen Ergebnisse (d.h. die Modelle) auch mündlich vortragen und begründen können.
5. Teilnahmevoraussetzungen:
    a) empfohlene Kenntnisse BWL-BSc-WM-M04 Strategisches Business Marketing
    b) verpflichtende Nachweise keine
6. Verwendbarkeit des Moduls: MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation" MSc BWL (PO2021), SPMG "Industrielles Management" MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation" MSc WInfo (PO2021), PMG "Grundlagen der Unternehmensführung"
7. Angebotsturnus des Moduls: im Turnus Wintersemester
8. Das Modul kann absolviert werden in: 1 Semester
9. Empfohlenes Fachsemester:
10. ECTS 6
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden) davon: 1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS) 2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std.

Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn die unten näher beschriebenen Leistungen erfüllt sind:

12.Modulbestandteile:
Nr. P/WP/W Lehrform Themenbereich SWS ECTS Studienleistung
1 P Vorlesung Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt 2 3
2 P Übung Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt 2 3
13. Modulprüfung:
Nr. Kompetenz Art der Prüfung Dauer Seiten­umfang Zeitpunkt Anteil (%)
1 Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt Klausur 60 Minuten erste bis vierte Woche nach Vorlesungsende 70
2 Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt Fallstudienarbeit fünf Wochen 10 - 20 DIN A4 Seiten Während der Vorlesungszeit 30