1. Name des Moduls: |
Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt |
1a. Module name (english): |
Management of products and services in the industrial goods market |
2. Fachgebiet / Verantwortlich: |
Prof. Dr. Roland Helm |
3. Inhalte des Moduls: |
- Grundlagen Industriegütermarketing
- Grundlagen Leistungsgestaltung
- Produkt- und Leistungsdimensionen
- Leistungs- und angebotsprogrammpolitische Alternativen
- Innovationsmanagement
- Nutzen- und gewinnoptimale Produkt- und Preisgestaltung
- Preis- und Konditionenpolitik
- Geschäftstypenspezifische Unterschiede |
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: |
Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Optionen der industriellen Leistungsgestaltung für B2B-Märkte zu bewerten und diese in ein nachfrageorientiertes Angebotsprogramm zu integrieren
- Innovative Leistungen zu gestalten und zu bepreisen
- Dienstleistungen in das Sachangebot zu integrieren
- wesentliche Unterschiede in den Geschäftstypen des Industriegüterbereichs zu erkennen und darauf in Bezug auf das strategische Marketingmanagement zu reagieren
Im Weiteren weisen die Studierenden nach Abschluss des Moduls die Fähigkeit nach, dass sie die für die Fallstudie erarbeitete methodische Vorgehensweise sowie die gewonnenen Ergebnisse (d.h. die Modelle) auch mündlich vortragen und begründen können. |
5. Teilnahmevoraussetzungen: |
a) empfohlene Kenntnisse |
BWL-BSc-WM-M04 Strategisches Business Marketing
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b) verpflichtende Nachweise |
keine |
6. Verwendbarkeit des Moduls: |
MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation"
MSc BWL (PO2021), SPMG "Industrielles Management"
MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation"
MSc WInfo (PO2021), PMG "Grundlagen der Unternehmensführung" |
7. Angebotsturnus des Moduls: |
im Turnus Wintersemester |
8. Das Modul kann absolviert werden in: |
1 Semester |
9. Empfohlenes Fachsemester: |
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10. ECTS |
6 |
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: |
Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden)
davon:
1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS)
2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std. |