Modul BWL-MSc-IM-M05


1. Name des Moduls: Industrielles Vertriebsmanagement
1a. Module name (english): Industrial Sales Management
2. Fachgebiet / Verantwortlich: Prof. Dr. Roland Helm
3. Inhalte des Moduls: - Grundlegendes zur Distribution im Industriegütergeschäft - Distributionsoptionen im Industriegütergeschäft - Marketing- und Vertriebsorganisation - Gestaltung des mehrstufigen Absatzkanals - Vertriebscontrolling - Verhandlungen im Vertrieb - Internationaler Vertrieb - Kommunikationspolitik im Rahmen des Industriegütervertriebs
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage: - den Vertrieb und die Distribution aufzubauen - den Direktvertrieb im Industriegütergeschäft zu gestalten - wesentliche Angebotsinhalte zu kommunizieren und zu kalkulieren - Geschäftstätigkeiten zu internationalisieren Im Weiteren weisen die Studierenden nach Abschluss des Moduls die Fähigkeit nach, dass sie die für die Fallstudie erarbeitete methodische Vorgehensweise sowie die gewonnenen Ergebnisse (d.h. die Modelle) auch mündlich vortragen und begründen können.
5. Teilnahmevoraussetzungen:
    a) empfohlene Kenntnisse BWL-MSc-IM-M03 Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt
    b) verpflichtende Nachweise keine
6. Verwendbarkeit des Moduls: MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation" MSc BWL (PO2021), SPMG "Industrielles Management" MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation" MSc WInfo (PO2021), PMG "Grundlagen der Unternehmensführung"
7. Angebotsturnus des Moduls: unregelmäßig
8. Das Modul kann absolviert werden in: 1 Semester
9. Empfohlenes Fachsemester:
10. ECTS 6
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden) davon: 1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS) 2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std. (2/3* Gesamtzeit)

Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn die unten näher beschriebenen Leistungen erfüllt sind:

12.Modulbestandteile:
Nr. P/WP/W Lehrform Themenbereich SWS ECTS Studienleistung
1 P Vorlesung Industrielles Vertriebsmanagement 2 3
2 P Übung Industrielles Vertriebsmanagement 2 3
13. Modulprüfung:
Nr. Kompetenz Art der Prüfung Dauer Seiten­umfang Zeitpunkt Anteil (%)
1 Industrielles Vertriebsmanagement Klausur 60 Minuten erste bis vierte Woche nach Vorlesungsende 70
2 Industrielles Vertriebsmanagement Fallstudienarbeit fünf Wochen 10 - 20 DIN A4 Seiten Während der Vorlesungszeit 30