Modul BWL-MSc-MI-M01


1. Name des Moduls: Kundenverhalten: Theorien und empirische Analysen
1a. Module name (english): Customer behavior: Theories and Empirical Analyses
2. Fachgebiet / Verantwortlich: Prof. Dr. Roland Helm
3. Inhalte des Moduls: - Theorien zur Erklärung des Kunden- und Nachfragerverhaltens - Methoden zur Erhebung von Markt- bzw. Marketingdaten - Datenanalyseverfahren zur Auswertung von Markt- bzw. Marketingdaten
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: Nach Abschluss dieses Moduls haben die Studierenden - ein fundiertes Verständnis über Kunden- und Nachfragerverhalten - Methodenkompetenz in der Erhebung von Markt- und Marketingdaten - Methodenkompetenz in der Analyse und Interpretation von Markt- und Marketingdaten Im Weiteren weisen die Studierenden nach Abschluss des Moduls die Fähigkeit nach, dass sie die für die Fallstudie erarbeitete methodische Vorgehensweise sowie die gewonnenen Ergebnisse (d.h. die Modelle) auch mündlich vortragen und begründen können.
5. Teilnahmevoraussetzungen:
    a) empfohlene Kenntnisse BWL-BSc-GL-M06 Marketing WiWi-BSc-Q02 Statistik 1 für Wirtschaftswissenschaften WiWi-BSc-Q03 Statistik 2 für Wirtschaftswissenschaften
    b) verpflichtende Nachweise keine
6. Verwendbarkeit des Moduls: MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation" MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation" MSc WInfo (PO2021), PMG "Grundlagen der Unternehmensführung"
7. Angebotsturnus des Moduls: unregelmäßig
8. Das Modul kann absolviert werden in: 1 Semester
9. Empfohlenes Fachsemester:
10. ECTS 6
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden) davon: 1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS) 2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std. (2/3*Gesamtzeit)

Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn die unten näher beschriebenen Leistungen erfüllt sind:

12.Modulbestandteile:
Nr. P/WP/W Lehrform Themenbereich SWS ECTS Studienleistung
1 WP Vorlesung Kundenverhalten: Theorien und empirische Analysen 2 3
2 WP Übung Kundenverhalten: Theorien und empirische Analysen 2 3
13. Modulprüfung:
Nr. Kompetenz Art der Prüfung Dauer Seiten­umfang Zeitpunkt Anteil (%)
1 Kundenverhalten: Theorien und empirische Analysen Klausur 60 Minuten in den ersten 4 Wochen nach Vorlesungsende 70
2 Kundenverhalten: Theorien und empirische Analysen Fallstudienarbeit fünf Wochen 10 - 20 DIN A4 Seiten Während der Vorlesungszeit 30

14. Bemerkungen: Die Veranstaltung wird im drei-semestrigen Turnus angeboten (siehe VVZ / Homepage des Lehrstuhls).