1. Name des Moduls: |
Kundenverhalten: Theorien und empirische Analysen |
1a. Module name (english): |
Customer behavior: Theories and Empirical Analyses |
2. Fachgebiet / Verantwortlich: |
Prof. Dr. Roland Helm |
3. Inhalte des Moduls: |
- Theorien zur Erklärung des Kunden- und Nachfragerverhaltens
- Methoden zur Erhebung von Markt- bzw. Marketingdaten
- Datenanalyseverfahren zur Auswertung von Markt- bzw. Marketingdaten |
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: |
Nach Abschluss dieses Moduls haben die Studierenden
- ein fundiertes Verständnis über Kunden- und Nachfragerverhalten
- Methodenkompetenz in der Erhebung von Markt- und Marketingdaten
- Methodenkompetenz in der Analyse und Interpretation von Markt- und Marketingdaten
Im Weiteren weisen die Studierenden nach Abschluss des Moduls die Fähigkeit nach, dass sie die für die Fallstudie erarbeitete methodische Vorgehensweise sowie die gewonnenen Ergebnisse (d.h. die Modelle) auch mündlich vortragen und begründen können. |
5. Teilnahmevoraussetzungen: |
a) empfohlene Kenntnisse |
BWL-BSc-GL-M06 Marketing
WiWi-BSc-Q02 Statistik 1 für Wirtschaftswissenschaften
WiWi-BSc-Q03 Statistik 2 für Wirtschaftswissenschaften
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b) verpflichtende Nachweise |
keine |
6. Verwendbarkeit des Moduls: |
MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation"
MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation"
MSc WInfo (PO2021), PMG "Grundlagen der Unternehmensführung" |
7. Angebotsturnus des Moduls: |
unregelmäßig |
8. Das Modul kann absolviert werden in: |
1 Semester |
9. Empfohlenes Fachsemester: |
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10. ECTS |
6 |
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: |
Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden)
davon:
1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS)
2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std. (2/3*Gesamtzeit) |