Modul BWL-MSc-MI-M03


1. Name des Moduls: Internationales Marketing
1a. Module name (english): International Marketing
2. Fachgebiet / Verantwortlich: Prof. Dr. Roland Helm
3. Inhalte des Moduls: 1. Die internationale Marketing-Umwelt: volkswirtschaftliche, politisch-gesetzliche und kulturelle Umweltfaktoren 2. STP (Segmentation, Targeting, Positioning) Marktselektion, die wichtigsten Marktselektionskriterien 3. Multinationales Marketing, Marketing-Mix- Entscheidungen 4. Preis- und Distributionspolitk im internationalen Marketing 5. Produkt- und Markenpolitik, globale Marken, Produktinnovation 6. Produkt- und Dienstleistungsqualität, das GAP- Modell 7. Marketingkommunikation, Kommunikationsmix, Elemente des Kommunikationsmix, Werbung, online Werbung, online Werbungen auf den Webseiten von Unternehmen mit globalen Marken 8. Veränderungen und neue Tendenzen der Kommunikations- sowie Werbepolitik 9. Kulturelle Dimensionen im internationalen Marketing, Unternehmenskultur, Interkulturalität 10. Aktuelle Trends sowie Alternativen im internationalen Marketing und in der Marketingkommunikation
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: Im Rahmen des Kurses lernen die Studierenden die wichtigsten Richtlinien und unternehmerischen Entscheidungen im internationalen Marketing, mit Fokus auf internationalen Marketingkommunikationsmix, Marketingkommunikationsaktivitäten, Kultur und Interkulturalität. Zur Leistung des Kurses soll von den teilnehmenden Studierenden ein PPT-Vortrag über ein ausgewähltes Thema in Form von Gruppenpräsentation gehalten werden. Durch die Teilnahme an dem Kurs können das Präsentationsgeschick sowie die Kenntnisse der Studierenden über die Marketingaktivitäten im internationalen Marketing erweitert werden.
5. Teilnahmevoraussetzungen:
    a) empfohlene Kenntnisse BWL-BSc-GL-M06 Marketing BWL-BSc-WM-M04 Strategisches Business Marketing
    b) verpflichtende Nachweise keine
6. Verwendbarkeit des Moduls: MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation"
7. Angebotsturnus des Moduls: im Turnus Sommersemester
8. Das Modul kann absolviert werden in: 1 Semester
9. Empfohlenes Fachsemester:
10. ECTS 3
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: Gesamt in Stunden: 90 (3 ECTS*30 Stunden) davon: 1. Präsenzzeit: 2 SWS 2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 60 Std. (2/3*Gesamtzeit)

Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn die unten näher beschriebenen Leistungen erfüllt sind:

12.Modulbestandteile:
Nr. P/WP/W Lehrform Themenbereich SWS ECTS Studienleistung
1 P Vorlesung Internationales Marketing 2 3
13. Modulprüfung:
Nr. Kompetenz Art der Prüfung Dauer Seiten­umfang Zeitpunkt Anteil (%)
1 Internationales Marketing Präsentation 20 Minuten Am Ende der Vorlesungszeit 40
2 Internationales Marketing Seminararbeit fünf Wochen 6 DIN A4 Seiten Abgabe 2 Wochen nach der Veranstaltung 60

14. Bemerkungen: Das Modul kann auch im Wahlbereich des Bachelorstudiengangs BWL eingebracht werden.