1. Name des Moduls: |
Spezielle Marketingtrends |
1a. Module name (english): |
Special Marketingtrends |
2. Fachgebiet / Verantwortlich: |
Prof. Dr. Roland Helm |
3. Inhalte des Moduls: |
1. Direktmarketing bzw. One-to-One-Marketing, Permission Marketing
2. Service Marketing
3. Virus-Marketing
4. Ethnomarketing
5. Neuromarketing
6. Marketolinguistik
7. Ambient Marketing
8. Guerilla-Marketing
9. Eventmarketing, Erlebnismarketing, Szenenmarketing
10. Content Marketing, Storytelling |
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: |
Im Rahmen des Kurses lernen die Studenten einige spezielle Marketingtrends kennen.
Die Marketinginstrumente sowie -Aktivitäten müssen ständig an die sich verändernden Marktverhältnisse angepasst werden, und die Fachleute brauchen neue Betrachtungsweisen, aktuelle Informationen über die Herausforderungen des heutigen Marktes, mit deren Hilfe die Unternehmen wettbewerbstärker werden, und ihre Zielgruppe(n) effizienter angesprochen werden kann.
Zur Leistung des Kurses soll ein PPT-Vortrag über ein von den Studierenden ausgewähltes Thema (Trend) in Form von Gruppenpräsentation gehalten werden.
Durch die Teilnahme an dem Kurs können das Präsentationsgeschick sowie die Kenntnisse der Studenten über die speziellen Marketingtrends erweitert werden. |
5. Teilnahmevoraussetzungen: |
a) empfohlene Kenntnisse |
BWL-BSc-GL-M06 Marketing
BWL-BSc-WM-M04 Strategisches Business Marketing
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b) verpflichtende Nachweise |
keine |
6. Verwendbarkeit des Moduls: |
MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation" |
7. Angebotsturnus des Moduls: |
im Turnus Wintersemester |
8. Das Modul kann absolviert werden in: |
1 Semester |
9. Empfohlenes Fachsemester: |
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10. ECTS |
3 |
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: |
Gesamt in Stunden: 90 (3 ECTS*30 Stunden)
davon:
1. Präsenzzeit: 2 SWS
2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 60 Std. (2/3*Gesamtzeit) |