Modul BWL-MSc-MI-M02


1. Name des Moduls: Spezielle Marketingtrends
1a. Module name (english): Special Marketingtrends
2. Fachgebiet / Verantwortlich: Prof. Dr. Roland Helm
3. Inhalte des Moduls: 1. Direktmarketing bzw. One-to-One-Marketing, Permission Marketing 2. Service Marketing 3. Virus-Marketing 4. Ethnomarketing 5. Neuromarketing 6. Marketolinguistik 7. Ambient Marketing 8. Guerilla-Marketing 9. Eventmarketing, Erlebnismarketing, Szenenmarketing 10. Content Marketing, Storytelling
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: Im Rahmen des Kurses lernen die Studenten einige spezielle Marketingtrends kennen. Die Marketinginstrumente sowie -Aktivitäten müssen ständig an die sich verändernden Marktverhältnisse angepasst werden, und die Fachleute brauchen neue Betrachtungsweisen, aktuelle Informationen über die Herausforderungen des heutigen Marktes, mit deren Hilfe die Unternehmen wettbewerbstärker werden, und ihre Zielgruppe(n) effizienter angesprochen werden kann. Zur Leistung des Kurses soll ein PPT-Vortrag über ein von den Studierenden ausgewähltes Thema (Trend) in Form von Gruppenpräsentation gehalten werden. Durch die Teilnahme an dem Kurs können das Präsentationsgeschick sowie die Kenntnisse der Studenten über die speziellen Marketingtrends erweitert werden.
5. Teilnahmevoraussetzungen:
    a) empfohlene Kenntnisse BWL-BSc-GL-M06 Marketing BWL-BSc-WM-M04 Strategisches Business Marketing
    b) verpflichtende Nachweise keine
6. Verwendbarkeit des Moduls: MSc BWL (PO2021), SPMG "Marketingmanagement und Innovation"
7. Angebotsturnus des Moduls: im Turnus Wintersemester
8. Das Modul kann absolviert werden in: 1 Semester
9. Empfohlenes Fachsemester:
10. ECTS 3
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: Gesamt in Stunden: 90 (3 ECTS*30 Stunden) davon: 1. Präsenzzeit: 2 SWS 2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 60 Std. (2/3*Gesamtzeit)

Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn die unten näher beschriebenen Leistungen erfüllt sind:

12.Modulbestandteile:
Nr. P/WP/W Lehrform Themenbereich SWS ECTS Studienleistung
1 P Vorlesung Spezielle Marketingtrends 2 3
13. Modulprüfung:
Nr. Kompetenz Art der Prüfung Dauer Seiten­umfang Zeitpunkt Anteil (%)
1 Spezielle Marketingtrends Präsentation 20 Minuten Während der Vorlesungszeit 40
2 Spezielle Marketingtrends Seminararbeit fünf Wochen 6 DIN A4 Seiten Abgabe 2 Wochen nach der Veranstaltung 60

14. Bemerkungen: Das Modul kann auch im Wahlbereich des Bachelorstudiengangs BWL eingebracht werden.