Modul WI-MSc-BIS-M02


1. Name des Moduls: Qualitätsmanagement
1a. Module name (english): Quality management
2. Fachgebiet / Verantwortlich: Prof. Dr. Florian Johannsen
3. Inhalte des Moduls: Grundlagen und Methoden des Qualitätsmanagements (QM). Im Besonderen Fokus auf: Prozessorientiertes QM mit Six Sigma: - Grundlagen von Six Sigma - Qualitätstechniken bei Six Sigma Einsatz von Chatbots zur Unterstützung des betrieblichen QM: - Potenziale von Chatbots an der Kundenschnittstelle - AIML (Artificial Intelligence Markup Language) Statistische Ansätze des QM: - Konzept der Prozessfähigkeit - Konzept der Prozessstabilität Social Media Analysis für das QM: - Nutzung von Social Media-Analysen für QM-initiativen Beschwerdemanagement für das QM: - Grundlagen Beschwerdemanagement - Softwareunterstützung für das Beschwerdemanagement Softwarequalität - Dimensionen und Bedeutung von "Softwarequalität" - Ansätze zur Messung von Softwarequalität
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden zentrale Ziele, Aufgaben und Methoden des QM benennen und beschreiben. Sie können die Grundidee des prozessorientierten QM mit Six Sigma erläutern und Qualitätstechniken zur Unterstützung der Phasen des DMAIC-Zyklus aufzeigen sowie problembezogen anwenden. Die Studierenden kennen verschiedene statistische Ansätze und Methoden des QM und sind in der Lage, diese anzuwenden. Außerdem können sie verschiedene Metriken und Verfahren zur Messung von Softwarequalität erläutern, anwenden und die Ergebnisse interpretieren. Gleichzeitig sind Studierende mit den Grundzügen des betrieblichen Beschwerdemanagements vertraut. Die Übung hat die Inhalte der Vorlesung anhand von Beispielen vertieft und die Studierenden in die Lage versetzt, praktische Problemstellungen mithilfe ausgewählter Tools (z. B. "RUPERT - Regensburg University Process Excellence and Reengineering Toolkit" und Six Sigma Tool) zu analysieren und praktische Handlungsempfehlungen abzuleiten.
5. Teilnahmevoraussetzungen:
    a) empfohlene Kenntnisse keine
    b) verpflichtende Nachweise keine
6. Verwendbarkeit des Moduls: MSc BWL (PO2021), FSG "Wirtschaftsinformatik" MSc BWL (PO2021), SPMG "Business Analytics and Operations Management" MSc WInfo (PO2021), SPMG "Management der Informationssysteme"
7. Angebotsturnus des Moduls: im Turnus Wintersemester
8. Das Modul kann absolviert werden in: 1 Semester
9. Empfohlenes Fachsemester:
10. ECTS 6
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden) davon: 1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS) 2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std.

Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn die unten näher beschriebenen Leistungen erfüllt sind:

12.Modulbestandteile:
Nr. P/WP/W Lehrform Themenbereich SWS ECTS Studienleistung
1 P Vorlesung Qualitätsmanagement 2 3
2 P Übung Qualitätsmanagement 2 3
13. Modulprüfung:
Nr. Kompetenz Art der Prüfung Dauer Seiten­umfang Zeitpunkt Anteil (%)
1 Qualitätsmanagement Klausur 60 Minuten Prüfungszeitraum: Erste bis vierte Woche nach Vorlesungsende 100

14. Bemerkungen: Der Kurs findet in Form einer Blockveranstaltung statt.