Modul WI-MSc-IB-M03


1. Name des Moduls: Digital Commerce and Finance
1a. Module name (english): Digital Commerce and Finance
2. Fachgebiet / Verantwortlich: Dr. Georg Wittmann
3. Inhalte des Moduls: Klärung des Begriffs "Digitalisierung" am Beispiel der Branchen Handel und handelsrelevanter Finanzdienstleistungen (FDL). Kennenlernen ausgewählter innovativer Geschäftsmodelle in Handel und Finanzdienstleistung. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Architekturen (Prozessketten und Informationsstrukturen, IT-Landschaften) der Branche Handel mit Vertiefung Marketing/Vertrieb, Kaufabschluss/Payment-Verfahren, Warenwirtschaft und Lieferketten Auswirkungen der Digitalisierung auf die Architekturen in der FDL mit Vertiefung der handelsrelevanten Teile (Zahlungsverkehr, Finanzierung und elektronische Kreditmarktplätze) Verdeutlichung des Zusammenhangs von Optionen der Digitalisierung und Geschäftspotentialen. Alle Inhalte werden anhand systematischer Frameworks sowie anhand konkreter Case Studies vermittelt. In der Übung werden die Kenntnisse und Fertigkeiten anhand von Case Studies in Kleingruppenarbeit vertieft.
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden die wesentlichen Treiber und Merkmale der Digitalisierung verstanden. Sie verstehen, wie sich der technologische Fortschritt im Handel und in den dafür erforderlichen FDL auf die Veränderung von Geschäftsmodellen auswirken kann. Sie können beurteilen, wie die Digitalisierung die Transformation von Unternehmen im Handel und in der FDL über die Prozesse und Informationsstrukturen bis hin zu den Informationssystemen treibt und welche Risiken und Chancen hieraus am Markt entstehen können. Die Studierenden können die Notwendigkeit und die Potentiale konkreter Digitalisierungsmaßnahmen abschätzen. Sie können die Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Technologie-Einsatzes vor dem Hintergrund von Kosten, Nutzen und Machbarkeit beurteilen.
5. Teilnahmevoraussetzungen:
    a) empfohlene Kenntnisse keine
    b) verpflichtende Nachweise keine
6. Verwendbarkeit des Moduls: MSc WInfo (PO2021), SPMG "Digital Business and Data Science"
7. Angebotsturnus des Moduls: im Turnus Sommersemester
8. Das Modul kann absolviert werden in: 1 Semester
9. Empfohlenes Fachsemester:
10. ECTS 6
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden) davon: 1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS) 2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std.

Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn die unten näher beschriebenen Leistungen erfüllt sind:

12.Modulbestandteile:
Nr. P/WP/W Lehrform Themenbereich SWS ECTS Studienleistung
1 P Vorlesung Digital Commerce and Finance 2 3
2 P Übung Digital Commerce and Finance 2 3
13. Modulprüfung:
Nr. Kompetenz Art der Prüfung Dauer Seiten­umfang Zeitpunkt Anteil (%)
1 Digital Commerce and Finance Klausur 60 Minuten Prüfungszeitraum: Erste bis vierte Woche nach Vorlesungsende 100