1. Name des Moduls: |
Digital Platforms and the AI Economy |
1a. Module name (english): |
Digital Platforms and the AI Economy |
2. Fachgebiet / Verantwortlich: |
Prof. Dr. Daniel Schnurr |
3. Inhalte des Moduls: |
Künstliche Intelligenz (KI) definiert die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche kognitive Prozesse wie Lernen, Verstehen, Argumentieren und Interagieren, auszuführen. Im Kontext moderner Unternehmen beeinflusst Künstliche Intelligenz beeinflusst schon heute zahlreiche entscheidende Prozesse u. A. mit Schnittstellen zu Kunden.
Inhalte dieses Moduls sind unter Anderem:
- Wirtschaftliche Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI)
- Auswirkungen der KI auf digitale Plattformen
- Auswirkungen der KI auf Unternehmen und Branchen
- Ausgewählte Implikationen von KI in B2C-Prozessen |
4. Qualifikationsziele des Moduls / zu erwerbende Kompetenzen: |
Nach Abschluss dieses Moduls können die Studierenden wesentliche Begriffe Künstlicher Intelligenz definieren. Repräsentative Vertreter unterschiedlicher KI-Segmente sind den Studierenden bekannt. Die Studierenden kennen die Vor- und Nachteile dieser KI-Gruppen und können anhand praktischer Beispiele abwägen, welche Verfahren zur gesetzten Zielerreichung (möglichst) optimal sind.
Das in der Vorlesung erlernte Wissen wird anhand von praktischen Fallbeispielen in der Übung vertieft. |
5. Teilnahmevoraussetzungen: |
a) empfohlene Kenntnisse |
BWL-BSc-BA-M01 Applied Data Science
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b) verpflichtende Nachweise |
keine |
6. Verwendbarkeit des Moduls: |
MSc BWL (PO2021), FSG "Wirtschaftsinformatik"
MSc WInfo (PO2021), SPMG "Digital Business and Data Science" |
7. Angebotsturnus des Moduls: |
im Turnus Wintersemester |
8. Das Modul kann absolviert werden in: |
1 Semester |
9. Empfohlenes Fachsemester: |
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10. ECTS |
6 |
11. Arbeitsaufwand des Moduls (Workload) / Anzahl Leistungspunkte: |
Gesamt in Stunden: 180 (6 ECTS*30 Stunden)
davon:
1. Präsenzzeit: 60 Std. (4 SWS)
2. Selbststudium (inkl. Prüfung): 120 Std. |